Entdecken & Forschen

Experimentieren mit Wasser



Frau Jana Grkinic besuchte unsere Schule, um mit unseren Kindern aller Schulstufen zu experimentiern und zu forschen. Die Kinder waren von Anfang an motiviert mitzumachen. So mussten alle ihre "Denkmützen" aufsetzen und dann ging es los.


Zuerst wurde an allen Tischen Becher mit Wasser verteilt. Nun bekam jedes Kind eine Pipette. Rasch hatten die Schüler/innen der 1. Schulstufe gelernt mit einer Pipette umzugehen. Sie erkannten auch, wenn die Luft aus der Pipette gedrückt wurde, dass dann Platz für Wasser in der Pipette ist.
 

Nachdem alle mit der Pipette umgehen konnten, bekam jedes Kind noch eine folierte Platte.
Als ersten Auftrag mussten alle mit Wassertröpfchen ein Bild zeichnen.
Während des Zeichnens entdeckten bereits die ersten Kinder, dass man mit der Pipette nicht nur zeichnen kann, sondern dass man diese auch als "Radiergummi" verwenden kann, indem man das Wasser wieder von der Folie absaugt.

 
Ein anderes Kind entdeckte wiederum, dass sich einzelne Wassertröpfchen, wenn man sie zu nahe nebeneinandersetzt, miteinander verbinden und dann große Wassertropfen bilden.Plötzlich wollten alle Kinder von ihren Entdeckungen berichten. So zeigten die einen, wie man Luft in ein Wassertröpfchen bringt und wunderschöne Luftblasen entstanden.
Ein anderes Kind berichtete von einem Loch im Wassertropfen, nachdem eine Luftblase zerplatzt war. Lukas zeigte uns, wie man Wassertropfen durch Blasen verschieben konnte oder wie es ihm gelang, ein Loch in einen großen Wassertropfen zu blasen.

Der Versuch mit der Pipette eine Linie zu zeichnen scheiterte kläglich. Die Linie brach sofort ab und das Wasser bildete wieder Tröpfchen.Wassertröpfchen mögen sich eben, wie die Schüler/innen der 1. Klasse. Die Unterrichtsstunde ist zu schnell vergangen, meinten einige Kinder. Aber sie freuen sich schon auf die nächste Stunde mit Frau Grkinic.