Alles über das Meerschweinchen

Über 2 Wochen waren wir mit unserem Projekt "Alles über das Meerschweinchen" beschäftigt. Erst wurde Informationsmaterial gesammelt. An einem Tag arbeiteten die 1. und 2. Schulstufe gemeinsam zum Thema Meerschweinchen.


Karotten mag Ali besonders gern. Die braucht er, um seine Nagezähne abzuschleifen.
An diesem Tag hatten wir auch Besuch von einem Meerschweinchen in unserer Klasse. Leonie brachte Ali von zu Hause mit. So konnten wir einen Tag lang Ali beobachten, füttern und ihm etwas zu trinken geben.
Die vielen Kinder in der Klasse war Ali nicht gewöhnt. So wirkte Ali etwas schüchtern.

Dieses Karottenbild brauchen wir für das Plakat.

Leonie, Schülerin der 2. Schulstufe, kann schon sehr gut lesen und liest den Kindern der
 1. Schulstufe Interessantes über das Meerschweinchen vor.


Ein Meerschweinchen-Mandala malen die meisten Kindern der 1. Schulstufe gerne.

Beim Memoryspiel geht es darum wer die meisten Paare findet. Hier war Marcel, Schüler der
 1. Schulstufe Sieger.

Auch ein Plakat zum Thema "Meerschweinchen" wurde gestaltet.


Beim Puzzlespiel am Computer wurde gemeinsam das Bild eines Meerschweinchens zusammengesetzt.

Wenn du das Puzzle auch zu Hause spielen möchtest, kannst du es  hier herunterladen.


Die Körperteile des Meerschweinchens zeichnet Heiko, Schüler der 2. Schulstufe ganz genau.
Die Kinder der 1. Klasse mussten die fehlenden Körperteile beim Suchbild finden.

Was fehlt?
 Wusstest du, dass.....



Aus dem Informationsmaterial, das wir gesammelt hatten, konnten wir einige "Wissenskekse" schreiben.

Auch im Englischunterricht haben wir einige Wörter zum Thema Meerschweinchen gelernt.

What's missing?
Eine Quizkarte schreibt Samuel
gerade für das Plakat.

Im Internet findest du auch ein Meerschweinchenquiz.


Wenn du noch mehr über Meerschweinchen erfahren möchtest, dann schau ins Internet!

LINKS

Meerschweinchen

Meerschweinchenfotos

Wildmeerschweinchen

 

/a>