Schnuppertag 2016

     Einladung zum Schnuppertag 

Hallo!

Du bist jetzt schon fast ein Schulkind. Darum bist du sehr herzlich zu einem Besuch am Mittwoch, dem 15. Juni 2016 in die Volksschule eingeladen.
Wir kommen um 9:00 Uhr in den Kindergarten, um dich abzuholen.
Die Kinder und Lehrerinnen der Volksschule haben einige Spiele für dich vorbereitet.
Nimm auch eine Jause mit, da wir eine Pause haben werden.
Um 11:00 Uhr bringen wir dich wieder zurück in den Kindergarten.

Wir freuen uns schon auf deinen Besuch.
Liebe Grüßevon den Kinder und Lehrerinnen der Volksschule Pölfing-Brunn!

Am Tag davor hat sich die 1. Klasse auf den Besuch der Schulanfänger/innen vorbereitet.Mehrmals spielten sie Würfelspiele, um am nächsten Tag die Spielregeln den Gästen erklären zu können.
Am Schnuppertag konnten die Schulanfänger/innen die Würfelspiele mit den Kindern der 1. Klasse ausprobieren.Nach der Spielestation in der 1. Klasse wechselten die Kinder in die Bibliothek zur Musikstunde der 4. Schulstufe. Alle Schulanfänger/innen wurden von Schüler/innen der 3. Schulstufe begleitet, die somit eine Betreuerfunktion übernommen haben.
Musikalisch begrüßten wir die SchulanfängerInnen mit dem Lied "Ich bin da - das ist wahr - das ist wunderbar". Dann wurde der ganze Körper mit dem "Wachmacherlied" in Schwung gebracht. Zum Schluss tanzten wir den "Flummi". Die Kinder hatten sehr viel Spaß sich rhythmisch zu bewegen und zur Gitarrenbegleitung zu singen.

 

Nach der großen Pause durften die zukünftigen Schulanfänger mit den Drittklässlern basteln. Sie stellten sich dabei sehr geschickt an und freuten sich über die tollen Bastelarbeiten. Auch den Drittklässlern gefiel das Arbeiten mit den Kindergartenkindern. Sie machten ihren Job als Betreuer sehr gewissenhaft.